Ueber den Verfasser
Jukebox - Klick me!

Was ist ein RPG? Wie funktioniert dieses?

RPG, das bedeutet Roll-Play-Game. Zu Deutsch: Rollenspiel. Unser Perfect Dark RPG ist eine Computerform eines sogenannten 'Pen-and-Paper' RPGs. Pen-and-Paper (PaP) bedeutet, dass die Teilnehmer aufschreiben, was ihre Figur/ihr Charakter gerande macht, und es dann an den Verteiler sendet. Der Verteiler sendet die Mail dann an alle Teilnehmer des RPGs. Die Sache mit den Mails ist praktisch für längere Beiträge, Ortsbeschreibungen, Gedanken einer Person, oder Gespräche zwischen mehreren Personen, die alle einem einzigen Spieler gehören. Für Gespräche zwischen zwei oder mehr Personen, die nicht alle dem selben Spieler gehören, gibt es den RPG-Chat. Dieser Chat findet bei uns jeden Sonntag, immer um 16:00 Uhr statt. Der Chat wird im Yahoo!-Messenger abgehalten (Download hier).
 

Wie läuft der Chat ab?

Vor dem Chat werden einige Dinge besprochen. Danach wird er vom Spielleiter (Trent_Easton) gestartet. Der Spielleiter gibt den Anfang indem er die letzten paar Zeilen des vorhergehenden Chats bzw. der letzten story-anknüpfenden Mail in den Chat schreibt. Danach wird die 'Startlinie' gezogen welche so aussieht:
_____________START_______________
Von da an werden Dinge, die nicht zum Chat gehören (d.h. persönliche Kommentare, Anmerkungen usw. ...) in eckige Klammern [...] geschrieben. Weiteres zu den Chatregeln hier.
Der Chat wird vom Spielleiter mit einem Schlussstrich beendet:
 ______________ENDE_______________
Danach wird der Chat vom Webmaster oder vom Co-Webmaster (el_cappitan) zusammengefasst (d.h. die Kommentare in den eckigen Klammern und wiederholten Sätze werden rausgeschnitten usw.), vervollständigt und anschließend an den Verteiler geschickt.
 

Ich hoffe ihr habt alle verstanden, was ich meine, und wie's funktioniert. Falls noch Fragen offen sind schickt diese an RPG(at)pd-rpg.de (ohne Klammern)

<The Webmaster Trent_Easton>